552 Route 82. ATHEN. Nationalmuseum. den
Lokalsammlungen
zu
Olympia,
Delphi
u.
a.
O.).
Eintritt
s.
S.
529.
In
den
Mittelsälen
sind
die
mykenischen
schen
morskulpturen,
im
Ostanbau
die
Bronzen,
im
Südflügel
die
Vasen.
Vom Vorraum zunächst geradeaus in den Mittelbau.
Saal
der
*mykenischen
tausends
vor
Chr.;
vgl.
S.
436).
Die
freistehenden
Schaupulte
1-41
in
der
Mitte
des
Saales
bergen
die
Funde
aus
den
goldreichen
Königsgräbern
auf
der
Burg
von
Mykenä,
welche
im
Altertum
als
Ruhestätte
Agamemnons
und
der
Seinen
galten.
Es
sind
Schmucksachen,
Bronzewaffen,
Gold-,
Silber-,
Tongefäße
und
-Geräte;
darunter
in
den
Schaupulten
20
und
34
goldene
Totenmasken,
im
Pult
27
ein
doppelhenkeliger
Becher
mit
Tauben,
in
der
Art
des
homerischen
Nestorbechers
usw.
Die
fünf
Kalksteinreliefplatten
Nr.
51-55,
in
der
Mitte
der
Langwände,
standen
über
den
Gräbern.
—
In
dem
mittelsten
Pult,
Nr.
50.
ist
das
VI.
Grab
genau
so
wieder
zusammen-
gestellt,
wie
es
1878
gefunden
wurde.
Die
übrigen
Schaupulte
und
Schränke
enthalten
entsprechende
Funde
aus
der
Burg
von
Mykenä
und
der
Unterstadt,
ferner
solche
der
myke-
nischen
waren
im
Vergleich
zu
Mykenä
einfach
ausgestattet,
der
Zeit
nach
sind
sie
jünger.
Hinten
im
Saale
r.
und
l.
auf
Säulen:
71
a,
72
b.[,]
einhenkelige
*Goldbecher
aus
Waphio
(bei
Sparta),
mit
der
lebendigen
getriebenen
Darstellung
weidender
Rinder
und
einer
Stierjagd;
in
der
Mitte
in
dem
freistehenden
Glaskasten
4:
ziselierte
und
eingelegte
*Dolche.
Geradeaus
der
Saal
der
ägyptischen
Zurück
in
den
Vorraum
(s.
oben)
und
in
den
Nordflügel,
welcher
die
Marmorskulpturen
enthält.
Saal
der
archaischen
Kunst
(VII.-VI.
Jahrh.).
Als
Beispiele
der
ältesten
Typen
seien
hervorgehoben:
l.
im
Vorraum
das
primitive
weibl.
Standbild
Nr.
1
(Weihgeschenk
der
Nikandre)
und
die
weibl.
Sitzstatuen
Nr.
6
und
57;
im
Hauptraum
die
unbekleideten
männlichen,
sog.
Apollo-
Figuren,
die
z.
T.
aber
wohl
heroisierte
Verstorbene
darstellten,
Nr.
10
an
der
rechten,
Nr.
1904
und
Nr.
9
an
der
l.
Wand
und
zahlreiche
allmählich
fortschreitende
Exemplare.
Ferner
im
Hauptraum:
vor
der
r.
Säule
21.
geflügelte
Nike;
r.
Wand
2687,
1959.
Grabstelen;
am
l.
Eingangspfeiler
und
weiter
links
30,
86.
bemalte
Grabstelen
und
29.
die
Aristion-Stele
mit
dem
bemalten
Relief
eines
Kriegers.
Saal
der
Athena:
Werke
des
V.
und
IV.
Jahrhunderts,
In
der
Mitte:
129.
die
Warwakion-Statuette,
eine
1m
hohe
Marmornachbildung
von
Phi-
dias’
Goldelfenbeinbild
der
Parthenos
(S.
541),
durch
die
Verkleinerung
naturgemäß
etwas
plump.
—
L.
vom
Eingang
126.
das
*eleusinische
Relief:
Demeter
und
Kore
beschenken
den
Knaben
Triptolemos
mit
dem
Getreide-
korn
(V.
Jahrh.).
Am
Pfeiler
177.
weiblicher
Idealkopf.
—
Linke
Wand:
178.
Eberkopf,
179,
180.
Jünglingsköpfe,
wahrscheinlich
von
Skopas;
*181.
sog.
Eubuleus,
dem
Praxitelischen
Hermes
verwandt;
182.
Aphrodite-Kopf;
159-161.
drei
schlanke
Niken.
—
Ausgangswand:
128.
sog.
Lenormant’sche
Athena-Statuette,
ebenfalls
Nachbildung
der
Parthenos
des
Phidias,
in
Einzelheiten
(Basis,
Schild)
getreuer
als
die
Warwakionstatuette;
1783.
zweiseitiges
Votivrelief;
176.
Statuette
einer
Göttin.
—
Vor
der
r.
Wand
136-174.
Skulpturen
und
Architekturstücke
aus
dem
Asklepiosheiligtum
von
Epidauros
(IV.
Jahrh.).
Saal
des
Hermes:
Werke
des
V.
und
IV.
Jahrhunderts.
Linke
Wand:
218.
sog.
Hermes
von
Andros,
ein
Gegenstück
zu
dem
Praxitelischen
Hermes;
l.
davon
221,
222.
Fries
von
Lamia,
ein
Zug
von
Tritonen,
Nereiden
und
Eroten;
r.
*215-217.
Marmorbasis
aus
Mantinea,
mit
dem
Wettkampf
zwischen
Apollo
und
Marsyas,
aus
Praxiteles’
Schule.
Weiter-
hin
vor
dem
Pilaster
1733.
viereckige
Basis,
wohl
von
Bryaxis
(IV.
Jahrh.).
—
In
der
rechten
Hälfte
des
Saales
vier
Werke
des
Damophon
(II.
Jahrh.
vor
Chr.),
aus
Lykosura:
l.
vom
Eingang
1736.
Kopf
in
der
Art
des
Zeus